Lernen Sie
uns kennen

Für Sie da, wenn Sie uns brauchen:

Über uns
Trauerkolleg Düsseldorf

Qualifizierte Hilfe und menschliche Begleitung beim Umgang mit Trauer und Trauernden

Im Trauerkolleg Frankenheim finden Menschen in verschiedenen Lebenssituationen qualifizierte Hilfe und Begleitung beim Umgang mit der Trauer und mit Trauernden. Bedürfnisorientierte Begleitung anzubieten steht dabei immer an erster Stelle. 

Menschen, die einen Verlust verarbeiten müssen, finden in Einzelgesprächen und Trauergruppen professionelle Unterstützung für ihre Trauerarbeit und ihr weiteres Leben. Yogaabende und Spaziergänge speziell für Trauernde können ihnen dabei helfen, wieder zur Ruhe zu kommen und die inneren Kräfte zu mobilisieren.

Wenn die Begegnung mit Sterben und Tod zum beruflichen Alltag gehört, ist das für das Personal eine große Belastung. Für diese emotionalen Herausforderungen bietet das Trauerkolleg verschiedene Fortbildungen und Qualifizierungen, in denen praktisches Wissen und nützliche Anregungen für die sensible Unterstützung und Begleitung sterbender und trauernder Menschen vermittelt wird.

Für Kindergärten, Schulen und andere interessierte Gruppen, die sich mit dem Themenkomplex Sterben, Tod und Trauer beschäftigen, bietet das Trauerkolleg Frankenheim Projektbegleitungen und altersgerechte Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Hausführungen oder Gesprächsnachmittagen.

Ihre
AnsprechpartnerInnen

Margarete Frankenheim

ist Diplom-Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin und zertifizierte Trauerbegleiterin ROMPC (Relationship-oriented Meridian-based Psychotherapy and Coaching); sie hat langjährige Erfahrung in der psycho-sozialen Begleitung von Familien; sie übernimmt Einzelgesprächsbegleitungen, offene und geschlossene Trauergruppen, Online-Workshops und Entspannungsangebote für Trauernde; außerdem ist sie Referentin zu Themen rund um Kindertrauer, Trauer- und Abschiedsrituale.

Claus Frankenheim

ist geprüfter Bestatter, zertifizierter Trauerbegleiter AMB (Akademie für menschliche Begleitung) und Supervisor (DGSV); seit fast 20 Jahren übernimmt er Einzelgesprächsbegleitungen und leitet die geschlossenen Trauergruppen; außerdem ist er Trauerkolleg Referent zu Themen rund um Bestattungsrecht, Bestattungsarten, Vorsorge, Trauer- und Abschiedsrituale.

Juliane Frankenheim

ist Bestattermeisterin, Geschäftsführerin im  Bestattungshaus Frankenheim und zertifizierte Kursleiterin für Letzte-Hilfe-Kurse, die sie im August 2024 erstmalig im Trauerkolleg Frankenheim anbietet.

Victoria Frankenheim

ist Bestattermeisterin, Geschäftsführerin im  Bestattungshaus Frankenheim und zertifizierte Yogalehrerin. Seit 2023 bietet sie in Düsseldorf regelmäßige Yogakurse für Trauernde an.

Peter Bolthausen

ist Diplom-Theologe und war mehr als 20 Jahre Haustheologe und Trauerberater im Bestattungshaus Frankenheim; im verdienten Ruhestand ist er weiterhin als Trauerbegleiter im Trauerkolleg Frankenheim tätig und begleitet die Trauergruppen.

Antonia Kasprzyk

ist zertifizierte Trauerbegleiterin BVT (Bundesverband für Trauerbegleitung) mit Zusatzqualifikation Suizidtrauer und langjährige Trauerberaterin im Bestattungshaus Frankenheim. Sie übernimmt Einzelgesprächsbegleitungen, Trauergruppen und begleitet den offenen TrauerTreff in Mettmann.

Die nächsten Termine